Donnerstag, 12. März 2020

12 Ideen für Pullach: #8 - Susanna Tausendfreund wählen!

Heute gibt es eine klare Wahlempfehlung von mir: In der Bürgermeisterwahl bekommt Susanna Tausendfreund natürlich meine Stimme. Und das sicher nicht aus Parteidisziplin, nur weil auch ich bei den Grünen bin. Es gab schon genug Wahlen, bei denen ich meine Partei nicht gewählt habe -  zumindest nicht ausschließlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Warum Susanna?

Weil Sie eine der professionellsten Politikerinnen ist, die ich kenne. Ich war lange bei den Grünen auf landes- und bundespolitischer Ebene aktiv, habe an Landesparteitagen und Bundesparteitagen teilgenommen, habe viele Grüne Politikerinnen und Politiker erlebt  - aber nur wenige, denen die Sache immer wichtiger war als die eigene Person. Susanna ist so eine Politikerin.

Das macht es aber in der Wahrnehmung nach außen manchmal schwierig. Doch fragen Sie sich mal genau: Was spricht denn konkret gegen jemanden, der sachlich, auf Faktenbasis und nach bestmöglicher Abwägung entscheidet?

Und bedenken Sie bitte noch eins: In den vergangenen sechs Jahren hatte Susanna Tausendfreund - im Gegensatz zu Ihren CSU-Vorgängern - keine echte Mehrheit im Gemeinderat. Ein "Durchregieren" war nicht möglich, es ging immer darum Kompromisse oder auch nur den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Und wenn man mal von der kindischen Leserbrief-Kampagne einer einzelnen Gemeinderätin absieht, hat Susanna auch ein ungewöhnlich hohes Ansehen bei den anderen Parteien im Gemeinderat.

Zudem gibt es noch einen ganz pragmatischen Grund Susanna zu wählen: Jede Person, die neu in dieses Amt kommt, braucht wirklich lange Zeit um sich einzuarbeiten, die Mitarbeiter der Gemeinde für sich zu gewinnen, sich im Gemeinderat zu positionieren (zumal es auch diesmal ziemlich sicher für niemanden eine absolute Mehrheit geben wird). Auch Susanna und ihr Amt mussten erst zueinanderfinden, einiges aus den ersten ein, zwei Jahren würde sie vermutlich heute anders machen.

Nach meiner Ansicht (sehr subjektiv, aber hey, dafür ist mein blog ja da) sind alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten noch größere Politikneulinge als es die Landtagsabgeordnete Tausendfreund vor sechs Jahren war. Daher halte ich es diesmal schlicht wie Adenauer: "Keine Experimente"!

Sascha Knöchel, #12 lebt - 12 Ideen für Pullach.
#12lebt, #saschaknoechelfürpullach, #grüneliste, #grünepullach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen