Sonntag, 8. März 2020

Der Kandidat vom Wahlplakat


Am 15.3. sind in Bayern Kommunalkwahlen - und auch ich bewerbe mich auf kommunaler Ebene um ein Mandat. Und zwar in Pullach auf der grünen Liste, Platz 12 (#12 lebt!). In den kommenden Tagen werde ich hier auf meinem reaktivierten Blog meine Gründe und vor allem natürlich meine Vorstellungen und Ziele posten. Doch zuerst ein paar allgemeine Worte zu mir, für diejenigen, die mich nicht näher kennen - und um mir bei meiner Selbstbeschreibung keinen abzubrechen, veröffentliche ich hier einfach das Insta-Interview, dass die Grünen Pullach mit mir geführt haben.


Voila:

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor.
Sascha Knöchel - ich bin 51, Jurist, Journalist und seit 30 Jahren Mitglied der GRÜNEN. Mit meiner Frau und unseren drei Jungs lebe ich seit 2011 in Pullach und zwar ausgesprochen gerne! Als Kommunikator und Changemanager bei Vodafone steuere ich Veränderungsprozesse und vertrete die leitenden Angestellten im Aufsichtsrat von Kabel Deutschland.).


Was macht Sie glücklich?
Sommertage und Sommernächte!


Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?
Meistens. Gut. Gelaunt.


Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
Eine Empfehlung der Isartaler Buchhandlung: „Barbarentage“, die Biografie des Journalisten und Surfers William Finnegan. Lesenswert!


Was tun Sie leidenschaftlich gerne?
Arbeiten. Klingt komisch, ist aber so.


Was ist für Sie der schönste Ort in Pullach?
Wöllnerbergl bei Schnee. Und unser Sofa.


Was bringt Sie zum Lachen?
Sehr viel, vor allem aber natürlich meine Kinder.


Was ist immer in Ihrem Kühlschrank?
Marmelade, Senf und ein Helles.


Was würden Sie zwei Tage ohne Strom machen?
Schnell das Helle trinken.


Was würden Sie in der Welt gerne verändern?
Die Einstellung vieler Menschen zum Thema Gemeinschaft. Nur Solidarität und Gemeinsinn hält unsere Gesellschaft zusammen.


Kommunalpolitik finde ich spannend, weil …
… es unsere unmittelbare Gemeinschaft betrifft, die ja nicht aus einer Filterblase besteht, sondern aus Menschen mit vielen unterschiedlichen Ansichten. Und mit denen man trotzdem dieselben Einrichtungen wie den Kindergarten nutzt oder dasselbe Team (F1-Jugend des SV Pullach!) anfeuert.


Was würden Sie in Pullach gerne verändern?
Wir brauchen Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer in der Ortsmitte, sichere Schulwege für Kinder, bezahlbaren Wohnraum vor allem für junge Familien undundund...


Warum engagieren Sie sich für die GRÜNEN in Pullach?
Weil die GRÜNEN schon konsequent für Umweltschutz eingetreten sind, als andere, die jetzt auf den Klimazug aufspringen, den Freistaat zubetoniert, Flüsse begradigt und aktive Umweltschützer ausgelacht haben. Ich sag‘ nur Wackersdorf und 3. Startbahn … bei den GRÜNEN weiß ich einfach, dass das Engagement für Umwelt und Klima wirklich ernst gemeint ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen